Aktuelle Sonderausstellungen

kommen sie uns besuchen!



18. Feb. -  15. Sept. 24

REISE:KUNST
Von Dürer bis Goethe

Dort, wo die antiken Klassiker zuhause waren, wo an jeder Ecke Geschichte zu finden ist, dorthin zog es auch die deutschen Künstler und Kunstwissenschaftler. Anhand individueller Reisebiographien vollzieht die Ausstellung nun nach, was Zweck und Ergebnis dieser Unternehmungen waren. Und meist stellte sich solch eine Reise als ein deutlich größeres Abenteuer heraus, als das Betreten eines Urlaubs-fliegers in unserer heutigen Zeit…

 

parallel bis 12. Mai 24
im Roten Salon

HANN TRIER
Italien vor Augen

In Italien entwickelte der informelle Künstler Hann Trier zum berühmten italienischen "Pinocchio"-Stoff eine großformatige Bilderserie, die in einer Kabinettausstellung parallel zu seiner großen Sonderschau in der Kunsthalle Schweinfurt zu sehen ist!

3. Feb. - 15. Sept. 24

KATJA WUNDERLING
Intervention in der Dauerausstellung

Die Nürnberger Künstlerin Katja Wunderling widmet ihr kreatives Schaffen der Natur und erklärt ihre künstlerische Ambition mit den Worten: „Ich sehe die Natur als Inbegriff des Lebens und die Pflanze als die Formgeberin der belebten Welt“. Blätter von Bäumen (arbores), Samenblatthülsen der Lunaria („Silberblatt“), Samen, Nadeln und Stiele von Pflanzen aller Art sind Vorlage, Inspiration und zugleich auch der Werkstoff für ihre Kunst.
Im Museum Otto Schäfer finden nun mit den Werken von Katja Wunderling filigrane Zer-brechlichkeiten und empfindsame Pretiosen natürlichen Ursprungs zueinander. Hierbei ist die Gemeinsamkeit zu den frühesten gedruckten Büchern (Folianten) nicht zu leugnen, denn diese wurden größtenteils aus pflanzlichen Materialien hergestellt (Pa-pier aus Pflanzenfasern, Druckerschwärze aus Leinsamenöl mit Ruß und Buchdeckel aus Holz).